Was ist "Alte Musik"

Alte Musik ist die Musik der Spielleute. Und Spielleute gab es in mancherlei Zeit. Bereits im tiefen Mittelalter wird von Spielleuten berichtet die auf vielerlei Instrumenten zu spielen pflegten und gar seltsamen Tand trugen. Doch auch in unserer Neuzeit soll diese ausgefallene Spezies von Musikern gelegentlich beobachtet werden. Ich trete das Erbe der Spielleute an.

Meine alte Musik spannt einen Bogen von Mittelalter über Renaissance und Landsknechts Liedern bis hin zu Liedern der Handwerksburschen und Wandervögel des 18. und 19. Jahrhunderts. Auch ein kleiner Ausflug in die Klassik ist möglich. All dies wird nicht in steif konzertanter Atmosphäre vorgetragen, nein – es ist unterhaltsam und mitreißend.
Auch die alte Musik kann zum Mitsingen, Spielen und Spaß haben einladen. Aber dennoch – ich wäre kein richtiger Spielmann hätte ich nicht ein weiteres Steckenpferd.
Einen Trumpf im Ärmel, der gezogen werden kann aber nicht gespielt werden muss – die „Neue Musik“ !

Gotische Drehleier vor einem Spiegel

Was ist "Neue Musik"

Haben Sie die vielen Facetten der alten Musik kennengelernt ? Konnten all die alten Instrumente ihren Flair verbreiten ? Planen Sie in Ihrer Feier einen Wechsel der musikalischen Stile?
Dann lade ich Sie ein zu einer Zeitreise. Behutsam wechseln wir die Jahrhunderte und kommen in der  Neuzeit an. Wir wechseln in die „Neuen Musik“.
Anstelle von Laute kommt nun die Gitarre zum Einsatz. Drehleier wird durch Steel String ersetzt.
… the times they are a changing …
Mein modernes Programm der „Neuen Musik“ umfasst:
Country, Folk, Oldies, Pop, Schlager,  Volkslieder

Tanzmusik und Disco

In den letzten Jahren habe ich ein neues Konzept für Hochzeiten entwickelt. Es gibt immer mehr Brautpaare die den Rahmen einer mittelalterlichen Hochzeit mit Ritteressen wählen, aber zu späterer Stunde noch tanzen und ausgelassen Party feiern möchten. Auch das macht ein erfahrener Spielmann möglich.
Aus ´Spielmann Peter´ wird ´DJ Peter´. Mit einem Eröffnungstanz des Brautpaares beginnt dieser moderne Teil des Abends.

Hochwertige Beschallungsanlage und ausgefeilte Lichteffekt runden die  Party ab.
In abwechslungsreicher Weise geht es durch die Musik der Partywelt.

  • 80er, 90er, Charts
  • NDW
  • Pop, Rock
  • Disco, Schlager, Party-Knaller

Ein unvergesslicher Abend.

Disco nach einem Ritteressen Kreistanz
Disco nach einem Ritteressen Paartanz